Verlagslogo


Der Verlag
Die AutorenGesamtverzeichnisKontaktAktuell

 


WERKAUSGABE SAINT-POL-ROUX
in 16 Bänden

herausgegeben von Joachim Schultz und Rolf A. Burkart

Vignette Manoir de Coecilian

Band 11




SPR-Band 7


„DER SCHATZ DES MENSCHEN“

[Le Trésor de'l homme]


Der elfte Band der Werkausgabe enthält die Rede, die Saint-Pol-Roux am 19. Juni 1925 in Paris vor den Surrealisten und Studenten der Sorbonne gehalten hat; außerdem Notizen und Entwürfe, die im Zusammenhang mit dieser Rede entstanden sind.

«DER SCHATZ DES MENSCHEN» so betitelteSaint-Pol-Roux seinen Vortrag, in dem er den Surrealisten seine Ästhetik und Weltanschauung, die auf der absoluten Macht des WORTES und der Einbildungskraft beruhten, nahebringen wollte. Er war auf Einladung André Bretons und dessen Freunden gekommen, die ihm bereits einige Wochen zuvor, am 9. Mai 1925, eine ganzseitige Hommage in den „Nouvelles littéraires“ gewidmet hatten. Im Anschluß an den Vortrag wurde am 2. Juli 1925 zu einem Bankett zu Ehren des Dichters in die Closerie des Lilas geladen. Ein Bankett, das die Surrealisten in aller Munde brachte...

 

Aus dem Französischen übersetzt von Dagmar Plugge und RalfSchönball.
Mit einem Nachwort „Zur Lektüre...“

24x14cm, 186 S., Hardcover, Fadenheftung, Schutzumschlag, Kaptalband, rotes Vorsatzpapier

ISBN 3-923 931-27-1

nur noch antiquarisch zu haben

// Zurück //
PRESSESTIMMEN

 

 

Impressum Download Links Rab-Art Mali-Art Home Impresum